The World of Molecular Biology exhibit

Mit Licht sehen

Lichtmikroskope sind unabdingbare Instrumente, die helfen, viele Aspekte der Biologie zu verstehen. Elektronenmikroskope zeigen kleinere Details, aber Lichtmikroskope sind in der Lage, lebende Zellen in ihrer natürlichen Umgebung abzubilden. Neue Technologien erlauben es, tiefer in lebendes Gewebe zu blicken, ohne die Probe zu beschädigen, und zeigen Details, die kleiner sind als die Wellenlänge des Lichts, das die Probe beleuchtet.


Krebs

Bei der Krebsdiagnose werden Lichtmikroskope eingesetzt, um Tumorzellen zu erkennen, die anders aussehen als gesunde Zellen. In der Forschung zeigen Lichtmikroskope die Veränderungen in Form und Funktion von Krebszellen und Organellen, den inneren Abteilungen von Zellen. Lichtmikroskope geben auch Aufschluss darüber, wie Tumore mit den umliegenden Zellen interagieren. Die neue Technologie der Lichtblattmikroskopie wurde eingesetzt, um das Wachstum von Krebszellen in Organoiden zu untersuchen. Mithilfe der Organoide – das sind künstlich gezüchtete Zellansammlungen, die organähnliche Gewebe bilden – fanden Forscher*innen heraus, dass eine einzelne geschädigte Zelle sich wahrscheinlich nicht vermehrt, wenn sie von gesunden Zellen umgeben ist. Ist aber eine Gruppe von Krebszellen in unmittelbarer Nähe, geht aus einer einzelne geschädigte Zelle viel eher ein Tumor hervor.

Hochauflösende Mikroskope zeigen Vorgänge in Zellen noch genauer und offenbaren zum Beispiel, dass die Verpackung der DNA mit fortschreitendem Krebs zunehmend beeinträchtigt wird.


Wissenschaft & Gesellschaft

Von den ersten Mikroskopen im 17. Jahrhundert bis zu den neuesten hochauflösenden Geräten von heute waren Lichtmikroskope von grundlegender Bedeutung für den wissenschaftlichen Fortschritt und von großem Nutzen für die Gesellschaft. Lichtmikroskope erlauben es Wissenschaftler*innen, Krankheiten zu diagnostizieren und deren Ursachen zu sehen und zu verstehen. Dieses Verständnis ist die Basis für eine wirksame Behandlungen. Doch seit Antonie van Leeuwenhoek im Jahr 1676 mit einem seiner selbstgebauten Geräte zum ersten Mal einen Blick auf Bakterien warf, haben Mikroskope auch das Staunen und die Bewunderung für die Natur gefördert und unsere Sicht auf die Welt und unseren Platz in ihr verändert.


Lichtmikroskopie-Services und EMBL-Forschungsgruppen, die Lichtmikroskopie-Technologien entwickeln

Euro-BioImaging Bio-Hub

The Euro-BioImaging Bio-Hub is hosted by EMBL in Heidelberg. Euro-BioImaging is the European landmark research infrastructure for biological and biomedical imaging as recognised by the European Strategy Forum on Research Infrastructures (ESFRI)

Zimmermann Team

Advanced Light Microscopy technology development and service provision

Ries Group

Super-resolution microscopy for structural cell biology

Deo Group

Building next-generation fluorescent tools for biological imaging

Edit

The World of Molecular Biology exhibit

Go to the homepage