This website uses cookies, and the limited processing of your personal data to function. By using the site you are agreeing to this as outlined in our Privacy Policy.

Edit

Science Education

Formerly known as European Learning Laboratory for the Life Sciences

Our inspiring educational experiences share the scientific discoveries of EMBL with young learners aged 10-19 years and teachers in Europe and beyond. We belong to EMBL’s Science Education and Public Engagement office.

On-site LearningLAB  

Resources Edition: Fluoreszenzmikroskopie im Klassenzimmer, 2020

Über das ELLS LearningLAB

Das European Learning Laboratory for the Life Sciences (ELLS) lädt deutschsprachige Lehrkräfte der Klassenstufen 5 – 13 dazu ein, sich für das ELLS LearningLAB Resources Edition “Fluoreszenzmikroskopie im Klassenzimmer” zu bewerben. Die 4,5-stündige Fortbildung wird am EMBL Heidelberg stattfinden und zweimal angeboten, am 27. Januar 2020 sowie am 5. März 2020. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 12 Personen begrenzt.

Dieser 4,5-stündige Workshop gibt eine Einführung in die Fluoreszenzmikroskopie und die Lehrressource „Mikroskop in Aktion”. Nach einem wissenschaftlichen Vortrag, der Einsicht in moderne Anwendungsmöglichkeiten der Fluoreszenzmikroskopie in der Forschung gibt, werden wir mithilfe praktischer Übungen Unterrichtseinheiten imitieren und Ihnen auf diese Art und Weise zeigen, wie Sie diese einfach im Unterricht einbauen können. Die Übungen werden Sie mit dem Zusammenbau des Mikroskops, der Herstellung verschiedener Probenarten und der Bildanalyse vertraut machen. In Kombination mit der anschließenden Diskussion wird Ihnen dies ausreichend Hintergrundwissen bieten, um die Lehrressource erfolgreich in Ihren Unterricht zu integrieren. Ein gemeinsames Abendessen am EMBL ist im Kurs enthalten.

Die Fortbildung:

  • Gibt Einblick in die Fluoreszenzmikroskopie und aktuelle Anwendungen in der Forschung.
  • Macht Sie mit dem Zusammenbau und der Funktionsweise des Mikroskops vertraut.
  • Gibt Übersicht über die durch ELLS entwickelten Unterrichtseinheiten und hilft bei der erfolgreichen Integration dieser in den Unterricht.
  • Informiert Sie über das Vorgehen beim Ausleihen des Mikroskops und der begleitenden Lehrressourcen.
  • Bringt Sie in Kontakt mit anderen engagierten Lehrkräften und bietet Ihnen Raum für Ideenaustausch.

Der Kurs richtet sich an deutschsprachige Lehrkräfte, die Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren in den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Naturwissenschaften und vergleichbaren Fächern unterrichten. Ein grundlegendes Verständnis für Optik und Fluoreszenz wird vorausgesetzt, um den Kurs einheitlich gestalten zu können. Nachdem wir Ihre Teilnahme bestätigt haben, werden wir Ihnen eine PDF-Datei mit den vorausgesetzten Kenntnissen zukommen lassen, so dass Sie sich ggf. vor Kursbeginn einarbeiten können.Außerdem bitten wir die Teilnehmenden sich mit Hilfe bereitgestellter Lernmaterialien auf den Kurs vorzubereiten.

EMBLs Europäisches Lernlabor für die Lebenswissenschaften (EMBL-ELLS)
Das Europäische Lernlabor für die Lebenswissenschaften (EMBL-ELLS) ist eine Bildungseinrichtung des EMBL, die einen Brückenschlag zwischen Forschung und Schulen anstrebt. Vielseitige Bildungsprogramme und Trainingsangebote geben europäischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblick in modernste Forschung in den Lebenswissenschaften zu erhalten. Neben Fortbildungen für Lehrkräfte und der Entwicklung von Lehrressourcen, organisieren und leiten wir das EMBL School Ambassador Programm, Projekte mit lokalen Schulen sowie Schulbesuche am EMBL. Auf unserer Website können Sie mehr Informationen zu unseren Veranstaltungen finden.

Die Lehrrresessource „Mikroskop in Aktion“ wird im Rahmen des Projekts „Von Natur bis Technik – Mikroskope in Aktion (MiA): innovative MINT-Förderung in Schulen der MRN“ durch den Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. unterstützt.

Date: 27 January - 5 March 2020

Topic area:  Microscopy & Imaging

Format: Face-to-face

Location: Germany

Contact: ELLS Team

Share:

Edit