ELLS

European Learning Laboratory for the Life Sciences

Our inspiring educational experiences share the scientific discoveries of EMBL with young learners aged 10-19 years and teachers in Europe and beyond.

This article is also available in  English,  Čeština and  Ελληνικά

TreeTOPS – Ein Phylogenetik-Icebreaker Spiel

Einführung

Das übergeordnete Ziel des Spieles ist es, die Spieler in das Thema Phylogenetik, also in die Lehre von evolutionären Verwandtschaftsverhältnissen zwischen taxonomischen Gruppen (z.B. Organismen, Arten und Populationen) oder anderen biologischen Einheiten (z.B. Genen und Proteinen), einzuführen. Die Spieler spielen in Gruppen und bauen mit Hilfe kleiner Farbschemata-Spielkarten einen phylogenetischen Baum, der den evolutionären Verzweigungsprozess einer imaginären taxonomischen Gruppe oder biologischen Einheit darstellt.

Hintergrund und Spielanleitung

Klassische und Molekulare Phulogetetik

Die phylogenetische Rekonstruktion spielt eine Schlüsselrolle für das Verständnis von evolutionären Prozessen. Traditionelle Klassifizierungsmethoden beschäftigen sich mit den evolutionären Beziehungen von klassischen biologischen Einheiten wie Stämmen, Arten oder Populationen und stützen sich dabei auf morphologische Beobachtungen und phänotypische Charakteristiken. Die rasanten Entwicklungen in der Molekularbiologie innerhalb der vergangenen Jahrzehnte hat phylogenetische Untersuchungen von Organismen sowie von Molekülen jedoch revolutioniert. Techniken wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismus (RFLP) und das Sequenzieren von ganzen Genomen, gekoppelt mit einer Zunahme an biologischen Datenbanken, hat den Anwendungsbereich der Phylogenetik bedeutsam erweitert. Dies hat es Wissenschaftlern ermöglicht evolutionäre Stammbäume zu erstellen, die auf dem molekularen Aufbau der Organismen beruhen. Durch diese Entwicklungen sind molekulare Daten mittlerweile zur Hauptquelle für die Konstruktion von Stammbäumen geworden.

Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie Stammbäume, die auf der Basis molekularer Daten erstellt wurden, Evolutionsforschung vorangetrieben haben. Zum Beispiel wurden Pilze bis in die 1970er Jahre als ein Unterreich des Pflanzenreichs eingeordnet. Die Analyse molekularer Daten zeigte jedoch, dass Pilze tatsächlich näher mit Tieren als mit Pflanzen verwandt sind. Diese Erkenntnis führte zu einer drastischen Umklassifizierung der Pilze in ihr eigenes Reich. Molekulare Sequenzdaten haben es Wissenschaftler des weiteren ermöglicht, ein Klassifizierungssystem für z.B. Viren, Gene und Proteine zu erstellen – Erkenntnisse die wichtige Einblicke in verschiedenste Forschungsfelder – von Evolutionsbiologie über Proteomik zu Medizin – erlauben. Durch das Verwenden molekularer Daten für die Bewertung von Verwandtschaftsverhältnissen ist die Bestimmung taxonomisch gemeinsamer Vorfahren präziser geworden. Diese Entwicklung gestattet nicht nur grundlegende Hinweise auf evolutionäre Verwandtschaftsverhältnisse von Organismen, sondern hilft auch bei der Bestimmung von neuen Modellorganismen oder von Organismen, die einem ausgestorbenen gemeinsamen Vorfahren ähnlich sind.

Stammbaum-grundlagen

In phylogenetischen Bäumen wird der Grad evolutionärer Verwandtschaft durch die Positionen der einzelnen Einheiten (z.B. Arten, Populationen, Gene) zueinander bestimmt. Einheiten, welche evolutionsgeschichtlich nah miteinander verwandt sind werden im Stammbaum nah zueinander platziert; Einheiten, welche entfernter verwandt sind werden mit größeren Abständen auf anderen Zweigen oder Kladen platziert. Im folgenden Text werden zwei der häufigsten phylogenetischen Bäume verglichen und einige wichtige Begriffe erklärt.

Ungewurzelte und gewurzelte phylogenetische Bäume

Ungewurzelter Baum

Gewurzelter Baum


Ein ungewurzelter Baum bietet keine Informationen über den gemeinsamen Vorfahren der untersuchten Einheiten. Ein ungewurzelter Baum kann in einen gewurzelten Baum umgewandelt werden – dieser bietet Informationen über den gemeinsamen Vorfahren (Wurzel).
Vergleicht man das untersuchte Merkmal der untersuchten Gruppe (ingroup) mit einem Merkmal einer weiter entfernt verwandten Gruppe (outgroup), so kann das Ergebnis darüber Aufschluss geben, ob das untersuchte Merkmal ursprünglich oder abgeleitet ist.

Phylogenetische Begriffsdefinitionen für gewurzelte Bäume

Zweig

Er verbindet die Knoten des Baumes und repräsentiert den vorgeschlagenen Evolutionsverlauf der untersuchten Linie.

Wurzel

Ein Knoten, der den gemeinsamen Vorfahren aller Knoten des Baumes repräsentiert.

Knoten

Innerer Knoten: repräsentiert einen hypothetischen Vorfahren des Taxons (d.h. Population, Art, Gen, Protein, usw.).
Äußerer Knoten/Endknoten (Blatt): repräsentiert ein (normalerweise heutige auftretendes) Taxon (d.h. Population, Art, Gen, Protein, usw.), das mit anderen Taxa im Baum verglichen wird.

Klade

In einer Klade haben alle Mitglieder einen gemeinsamen Vorfahren. Dieser Vorfahre ist kein gemeinsamer Vorfahre anderen Baum-Mitglieder, die sich außerhalb der Klade befinden.

Begriffe eines gewurzelten Baums

Herausforderungen bei der stammbaum-erstelung

Wenn man beurteilen möchte, wie bestimmte biologische Einheiten miteinander verwandt sind, stellen die hypothetischen Evolutionsprozesse wie parallele, konvergente und vernetzte (retikulate) Evolution meist die größten Herausforderungen dar. Beim Erstellen des Stammbaumes muss daher in Betracht gezogen werden, dass solche Prozesse eventuell auf die untersuchte Gruppe eingewirkt haben könnten. Der folgende Text bietet kurze Definitionen dieser drei Evolutionsprozesse.

Parallele Evolution

Parallele Evolution beschreibt einen Prozess in dem Organismen, Taxa, oder andere biologische Einheiten (z.B. Gene oder Proteine), die von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen, unabhängig voneinander vergleichbare (analoge) Merkmale entwickelt haben. Parallele Evolution kann z.B. das Ergebnis von Anpassung (Adaption) an z.B. die gleiche ökologische Nische sein, oder durch andere selektive Drucks zustande kommen.

Konvergente Evolution

Konvergente Evolution beschreibt einen Prozess in dem Organismen, Taxa, oder andere biologische Einheiten (z.B. Gene oder Proteine), die keinen gemeinsamen Vorfahren haben, unabhängig voneinander vergleichbare (analoge) Merkmale entwickelt haben. Konvergente Evolution kann z.B. das Ergebnis von Anpassung (Adaption) an z.B. die gleiche ökologische Nische sein, oder durch andere selektive Drucks zustande kommen.

Vernetzte (retikulate) Evolution

Vernetzte Evolution beschreibt einen Prozess in dem sich genetisch unterschiedliche Linien/Arten rekombinieren und eine neue Art entsteht, die reproduktiv isoliert von der Ausgangsart ist. Dieser Prozess der Artbildung wird Hybrid-Artbildung genannt. Falls eine strikt hierarchische Struktur eines Stammbaumes die evolutionären Beziehungen der untersuchten Gruppe nicht angemessen widerspiegeln würde, sollte bei der Stammbaumerstellung in Erwägung gezogen werden, dass eventuell Prozesse der vernetzte Evolution auf die untersuchte Gruppe eingewirkt haben.

Wie bei der Analyse von Verwandtschaftsverhältnissen klassischer biologischer Einheiten wie Arten oder Populationen, werde ähnliche Methoden auch in Studien zur Evolution von Genen und Proteinen angewandt. Hierzu werden homologe DNA- bzw. Aminosäure-Sequenzen und -Funktionen miteinander verglichen. Diese Methode kann interessante Einblicke in die evolutionären Beziehungen von Genen bzw. Proteinen liefern. Homologe Sequenzen haben identische oder sehr ähnliche Sequenzen und einen gemeinsamen Ursprung. Die Tatsache, dass es mehrere Prozesse gibt durch die Homologe entstehen können, erschwert das Bewerten von Verwandtschaftsverhältnissen. Das heißt, es ist auch in diesem Fall wichtig, die verschiedenen evolutionären Prozesse, die auf die untersuchte Gruppe eingewirkt haben könnten, nicht außer Acht zu lassen. Im Folgenden werden die zwei häufi gsten Homolog-Arten beschrieben.

Ortholog

Homologe biologische Einheiten (z.B. Gene oder Proteine) werden als ortholog bezeichnet wenn sie in verschiedenen Arten vorkommen und von der gleichen biologischen Ur-Einheit (gemeinsamer Vorfahre) abstammen. Orthologe entstehen durch Artbildung eines gemeinsamen Vorfahrens und haben normalerweise im Laufe der Evolution die gleichen oder ähnliche Merkmale behalten.

Paralog

Homologe biologische Einheiten (z.B. Gene oder Proteine) werden als paralog bezeichnet wenn sie in der gleichen Art (oft im gleichen Organismus) vorkommen und durch (kürzliche oder historische) Gen-Duplikation innerhalb dieser Art/Organismus entstanden sind. Normalerweise unterscheiden sich Paraloge im Laufe der Zeit in ihrer Funktion (und manchmal auch Sequenz).

Spielmaterial

Downloaden Sie das Spielmaterial als pdf-Datei here:

Spielanleitung

Spielmaterial

  • Lehrerhandbuch mit Informationen zu Hintergrund, Spielanleitung und Lösungen
  • Spielkarten (auf druckfähigen Magnetschildern oder laminiertem Papier)
  • Magnetisches Whiteboard/Tafel bzw. Papier-bezogene Pinnwand
  • Whiteboard-Stift/Kreide bzw. Stift für Papier

Spieler

Jedes der drei TreeTOPS Spiele kann von einer variablen Spielerzahl gespielt werden – von einer einzigen Person bis zu einer größeren Gruppe. Falls die Spiele zu Team-Building Zwecken genutzt werden sollen, kann TreeTOPS, je nach Spiel (Spiel 1-3), mit einer Gruppe von 8-9 bzw. 7-8 Spielern gespielt werden.

Ziel des Spieles

Jede Spielkarte stellt eine imaginäre biologische Einheit dar. Das Ziel des Spieles ist es, die Karten nach Verwandtschaftsgrad zu ordnen und mit den “Nachfahre“-Karten einen gewurzelten phylogenetischen Stammbaum zu erstellen, wobei die “Gemeinsamer Vorfahre“-Karte die Wurzel bildet. Dabei sollte beachtet werden, dass es verschiede Möglichkeiten gibt, den Stammbaum zu bauen; es also nicht eine einzige richtige Lösung gibt. Das Ziel des Spieles ist erreicht, wenn die Spieler ihre Entscheidungsgründe zu den jeweiligen Positionen der “Nachfahren” im Baum plausibel darlegen können.

Hinweis

Wenn es darum geht, die “Hierarchien” und “Gruppierungen” innerhalb des Baumes festzulegen ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Evolution auf der genetischen Ebene durch kleine Veränderungen wie Deletionen (Entfernungen), Dublikationen (Vermehrungen), Insertionen (Einschübe) und Substitutionen (Austausch) von Nukleotiden oder Nukleotid-Abschnitten geschieht.

Spielaufbau

Alle Spielkarten (“Nachfahre“-Karten und “Gemeinsamer Vorfahre“-Karte) werden an die Spielgruppe verteilt.

Falls TreeTOPS für Team-Building Zwecke genutzt werden soll, kann der Aufbau so aussehen:
8 (7) Spieler: Jeder Spieler erhält eine “Nachfahre“-Karte. Die “Gemeinsamer Vorfahre“-Karte wird am unteren Ende des Spielbrettes platziert und dient als Ausgangspunkt des Stammbaumes.
8 (9) Spieler: Ein Spieler erhält die “Gemeinsamer Vorfahre“-Karte, die restlichen Spieler erhalten jeweils eine “Nachfahre“-Karte.

Spielverlauf

Falls TreeTOPS für generelle Zwecke genutzt wird, verläuft das Spiel nach den Schritten 1a, 2-4. Falls TreeTOPS spezifisch für Team-Building Zwecke genutzt wird, verläuft das Spiel nach den Schritten 1b, 2-4.

1a) Die “Gemeinsamer Vorfahre”-Karte wird auf dem Brett platziert. Die Spieler gruppieren die “Nachfahre“-Karten nach deren Verwandtschaftsverhältnissen.
1b) Der Spieler mit der “Gemeinsamer Vorfahre”-Karte platziert seine Karte auf dem Brett. Die Spieler mit den “Nachfahre“-Karten gruppieren sich im Raum nach den Verwandtschaftsverhältnissen ihrer Spielkarten. Der Spieler mit der “Gemeinsamer Vorfahre”-Karte darf den anderen Spielern bei deren Gruppierung behilfl ich sein und kann ggf. als Koordinator wirken.
2) Die Spieler platzieren ihre “Nachfahre“-Karten in den festgelegten und mit allen abgestimmten Positionen auf dem Brett.
3) Die Spieler zeichnen einen phylogenetischen Stammbaum in dem sie die einzelnen Spielkarten verbinden.
4) Sobald der Stammbaum fertiggestellt ist, erklären die Spieler den anderen Spielergruppen bzw. ihrem Lehrer was sie dazu bewegt hat, den Stammbaum in dieser Art zu bauen.

Galerie

TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course

Topic area:  Evolutionary biology

Age group:  16-19

Author: ELLS Team

Share:

Edit

ELLS

European Learning Laboratory for the Life Sciences

Our inspiring educational experiences share the scientific discoveries of EMBL with young learners aged 10-19 years and teachers in Europe and beyond.

This article is also available in  Deutsch,  Čeština and  Ελληνικά

TreeTOPS – a phylogeny icebreaker game

Introduction

Playful introduction to phylogentic trees

This icebreaker game aims to introduce the players to phylogenetics – the study of evolutionary relationships among taxonomic groups (e.g., organisms, species and populations) or other biological units (e.g., genes and proteins). Using short pieces of colour patterns, the players work in a group and build their own phylogenetic tree to illustrate the evolutionary branching process of an imaginary taxonomic group or biological unit.

Background

Classical versus molecular phylogenetics

Phylogenetic reconstruction has been playing a key role in understanding evolutionary processes. Traditional classification methods have looked at the evolutionary relationships of classical biological units like phyla, species or populations, and were based on morphological observations and phenotypic characteristics. Fast-paced advances in molecular biology within the past decades, however, have revolutionised the phylogenetic study of organisms as well as of their molecules. Techniques like the polymerase chain reaction (PCR), restriction fragment length polymorphism (RFLP) and, most recently, DNA and whole genome sequencing, coupled with an increase in biological databases, have significantly extended the scope of phylogenetics and allowed scientists to build evolutionary trees on the basis of the molecular make up of organisms. Through these developments, molecular data has now become the prime source for the construction of phylogenetic trees.

There are numerous examples of how the use of molecular data for phylogenetics has advanced the study of evolution. For instance, until the 1970s, fungi were classified as a subkingdom of plants. It was only through analysis of molecular data that it emerged that fungi are actually more closely related to animals than plants. This led to a dramatic reclassification of fungi into their own distinct kingdom. Molecular sequence data also allowed scientists to establish classification systems for viruses, genes and proteins, providing insights relevant to the whole spectrum of biological and medical sciences from evolution to proteomics and medicine. With the use of molecular data for the assessment of relatedness, identification of taxonomic common ancestors has become more accurate. This advancement not only offers vital clues on the evolutionary relationship of organisms but can also help identify new model organism or organisms which are the closest resembling relatives to ancient common ancestors.

Tree basics

In phylogenetic trees, the degree of evolutionary relatedness is expressed in the positions of the individual units of interest (e.g., species, populations, genes) to each other. Units which are closely related are placed close together, while units which are more distantly related are positioned on different branches or clades in the tree. The text below compares two of the most common types of phylogenetic trees and defines some important terminologies.

Unrooted versus rooted phylogenetic trees

Unrooted tree
Rooted tree

An unrooted tree does not provide any information about the common ancestor of the study group. An unrooted tree can be converted into a rooted tree – a tree which provides information about the common ancestor (root) of the study group. By comparing the trait of interest present in the study group (ingroup) with the trait present in a group which is only distantly related to the ingroup (outgroup), it can be determined whether the trait of interest is ancestral (present in common ancestor) or derived (not present in common ancestor).

Phylogenetic terminology of rooted trees

Branch

Connects the nodes of the tree and represents the proposed evolutionary path of the specific lineage.

Root
Node which represents the common ancestor of all nodes in the tree.

Node

Internal node: represents hypothetical ancestor Terminal node (leaf): represents (usually present-day) taxon (population, species, gene, protein, etc.) which is being compared to other taxa in the tree.

Clade

In a clade, all members share a common ancestor which is not the common ancestor of any other member of the tree.

Terminology of a rooted tree
Challenges of building a tree

When assessing how biological units are related to each other, hypothetical evolutionary processes such as parallel, convergent or reticulate evolution cause the most common challenges. The possible occurrences of such evolutionary events within the evolution of the studied group must therefore be taken into consideration when building a phylogenetic tree. The following text briefly defines the characteristics of these three kinds of evolutionary processes.

Parallel evolution

Parallel evolution describes the process by which organisms, taxa, or biological units (e.g., genes or proteins) that are derived from a common ancestor have independently acquired comparable (analogous) traits. Parallel evolution can be the result of adapting to, e.g., the same ecological niche, or can be the result of other selective pressures.

Convergent evolution

Convergent evolution describes the process by which organisms, taxa, or other biological units (e.g., genes or proteins) that are not derived from a common ancestor have independently acquired comparable (analogous) traits. Convergent evolution can be the result of adapting to, e.g., the same ecological niche, or can be the result of other selective pressures.

Reticulate evolution

Reticulate evolution describes the process by which genetically distinct lineages/species recombine and a new species, which is reproductively isolated from the parent species, arises. This speciation event is called hybrid speciation. Considering reticulate evolution events when constructing a phylogenetic tree might mean that a strictly hierarchical tree structure does not appropriately reflect evolutionary relationships of this particular study group.

Similar to analysing the relatedness of classical biological units such as species or populations, studies of gene and protein evolution compare homologous DNA and amino acid sequences and functions to determine their evolutionary relationship. Homologous sequences share an identical or very similar sequence and have a common origin. The fact that there are several different ways in which homologues might arise provides a challenge when assessing relatedness. Again, it is therefore important to be aware of the possible evolutionary processes which might have played a role in the specific group of interest. The two most common types of homologues are defined below.

Orthologue

Homologous biological units (e.g., genes or proteins) are orthologues if they are found in different species and originate from the same ancestral biological unit (common ancestor). Orthologues arise through speciation from a common ancestor and have usually retained the same or similar function over the course of evolution.

Paralogue

Homologous biological units (e.g., genes or proteins) are paralogues if they are found in the same species (often the same organism) and have arisen through (recent or ancient) gene duplication within this species/organism. Over time, paralogues usually become different to each other in function (and sometimes sequence).

Game materials

Download the game material as pdf files by clicking here:

Game instructions

Material

  • 8 (7) “descendant cards” (on printable magnets or laminated paper)
  • 1 “common ancestor card” (on printable magnets or laminated paper)
  • Magnetic white/black board or pin board covered by paper
  • White board pen/chalk or paper pen
  • Additional instructor’s material:
    • Introduction and Background Sheet
    • Solution Sheet

Players

8-9 (7-8) players depending on which game (game 1-3) is played.

Aim of the game

In this game, each playing card represents an imaginable biological unit. The aim of the game is to sort the cards according to their “relatedness” and construct a rooted phylogenetic tree using all the “descendant cards”, starting with the “common ancestor” card as root.

Note that there might be several possibilities how your phylogenetic tree could look like. The aim of the game will be fulfilled as long as decisions on the position of individual “descendant” within the tree can be justified when the players explain the tree structure to a parallel group or their instructor.

Hint

When deciding on the “hierarchies” and “groupings” within your tree, remember that on the genetic level evolution happens through small changes such as deletions, duplications, inversions and substitutions of nucleotides or nucleotide stretches.

Set up

8 (7) players: each participant randomly receives one of the “descendant cards”. The “common ancestor” card is placed at the bottom of the board as starting point of the phylogenetic tree.

9 (8) players: one participant receives the “common ancestor card”. All of the other participants randomly receive a “descendant card”.

Playing

1) Players group themselves according to their “descendant cards”. The player with the “common ancestor card” can assist in grouping the other players.

2) The “common ancestor card” is placed on the board. Once grouped, the players place their “descendant cards” on the board according to the structure the group has decided on.

3) Players draw a phylogram by connecting the individual cards.

4) Once the phylogenetic tree has been finalised, players explain their decisions with respect to the tree structure to participants of a TreeTOPS Game running in parallel or to their instructor.

Gallery

TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course
TreeTOPs being played at ELLS Teacher Training Course

Topic area:  Evolutionary biology, Genome biology

Age group:  16-19

Author: ELLS Team

Share:

Edit