The World of Molecular Biology exhibit

Sehen mit Elektronen

Elektronenmikroskope enthüllen erstaunliche Details winziger biologischen Strukturen wie Zellen und den Kompartimenten darin. Sie bilden auch die an biologischen Prozessen beteiligten Moleküle ab und sogar die einzelnen Atome aus denen die Moleküle aufgebaut sind. Elektronenmikroskope spielen eine Schlüsselrolle bei der Untersuchung von Krebszellen und den molekularen Prozessen, die zu Krankheiten führen. Sie finden auch in vielen anderen Bereichen außerhalb der Biologie Verwendung.


Krebs

Neueste Ansätze in der Elektronenmikroskopie erzeugen Bilder der räumlichen Ausdehnung einer Probe, mit den darin enthaltene Zellen und Details der Moleküle in ihnen. Da Tumore vereinfacht ausgedrück schlecht funktionierende Zellen sind, ist eine Bildgebung in diesem Maßstab sowohl für detaillierte Diagnosen als auch für die Forschung äußerst wertvoll. Elektronenmikroske zeigen Stellen auf Proteinen, an die Arzneimittelmoleküle binden können. Eine solche Bindung kann die Funktion von Proteinen stören, die bei Krebs eine Rolle spielen.

Elektronenmikroskopie kann auch Tumorzellen im Kontext der sie umgebenden Zellen zeigen und ermöglichen es Forscher*innen, die Wechselwirkung zwischen Krebszellen und gesunden Zellen zu untersuchen. Dadurch verstehen wir, wie Krebszellen gesunde Zellen dazu bringen, sie zu unterstützen, indem sie zum Beispiel das Wachstum von Blutgefäßen zur Versorgung des Tumors fördern.

Das EMBL Imaging Centre stellt Forschenden weltweit die neuesten elektronenmikroskopischen Technologien für die Krebsforschung und viele andere Bereiche der Biologie zur Verfügung.


Big Data

Elektronenmikroskopie erzeugt große Datenmengen. Einige Techniken nehmen zahlreiche Schnitte durch eine Probe auf. Andere nehmen viele Bilder verschiedener Instanzen desselben Moleküls auf, bevor sie am Computer kombiniert werden, um ein klareres Bild des Moleküls zu erhalten als jedes einzelne Bild ermöglicht. Ein Großteil dieser Ergebnisse wird in offenen Datenbibliotheken wie dem Electron Microscopy Public Image Archive (EMPIAR) des Europäischen Instituts für Bioinformatik (EMBL-EBI) hinterlegt. Hier werden die Daten katalogisiert und verwaltet, so dass Forschende weltweit darauf zugreifen können.


Wissenschaft & Gesellschaft

Elektronenmikroskope haben kleinere und kurzlebigere Dinge abgebildet, als man es bisher für möglich hielt. Wissenschaftler*innen des EMBL und des Zentrums für Infektiologie am Uniklinikum Heidelberg gelang die Bildaufnahme eines Partikel des HI-Virus (HIV), als es durch eine Pore in den Zellkern eindrang, wo es die zelleigenen Mechanismen zur Vermehrung und Ausbreitung überlistet.

Die Biologie hat die Entwicklung der Elektronenmikroskope maßgeblich vorangetrieben, aber sie finden auch in anderen Bereichen Anwendung. In den Materialwissenschaften entschlüsseln Elektronenmikroskope die Zusammensetzung von Materialien. In der Archäologie haben Elektronenmikroskope Rüsselkäfer in Getreide aus der Römerzeit, die Zusammensetzung römischer Münzen und die Bestattung eines eisenzeitlichen Kriegers auf einem Schafsfell, das längst verrottet war, nachgewiesen.


Services und Forschungsgruppen am EMBL, die Zugang zu elektronenmikroskopischen Technologien und neuen Ansätzen bieten und diese entwickeln

Euro-BioImaging Bio-Hub

The Euro-BioImaging Bio-Hub is hosted by EMBL in Heidelberg. Euro-BioImaging is the European landmark research infrastructure for biological and biomedical imaging as recognised by the European Strategy Forum on Research Infrastructures (ESFR)

Electron Microscopy Core Facility

The facility provides advanced expertise in electron microscopy, from sample preparation to image analysis, for a wide variety of biological samples.

Electron Microscopy Facility at EMBL Grenoble

Since 2016, the Electron Microscopy (EM) facility provides advanced expertise in electron cryomicroscopy, from sample preparation to image analysis, with a focus on single particle analysis.

Papp Team

Robotics and process development for MX and Cryo-EM

Mahamid Team

In-cell structural analysis of phase separation and molecular crowding

Müller Group

Molecular mechanisms of transcriptional regulation in eukaryotes

Dodonova Group

Organisational principles and 3D architecture of archaeal chromatin

Wilmanns Group

Structure and function of molecular machinery for protein translocation across membranes

Edit

The World of Molecular Biology exhibit

Go to the homepage